Udo Jürgens Tribute

“MERCi” – Ein musikalisches Dankeschön an Udo Jürgens.
Peter Roland erzählt und singt Udo`s Leben.

Zwei Wochen nachdem er den ersten Teil seiner 25. Tournee „Mitten im Leben“ beendet hatte, stirbt Udo Jürgens im Alter von 80 Jahren. Kurz vor Weihnachten bricht er völlig unerwartet bei einem Spaziergang am Bodensee zusammen.

Udo Jürgen Bockelmann, der am 30.September 1934 in Kärnten geboren wurde, wuchs im elterlichen Schloss auf. Seine musikalische Begabung lockt schon im Kindesalter Musikpädagogen an, die das “Wunderkind aus Kärnten” hören möchten. Der kleine Udo ahnt noch nichts von den anfänglichen Schwierigkeiten in seinem Berufsleben und der später grandiosen Karriere. Auch das Panja, Corinna und Michaela in seinem Leben mal eine Rolle spielen werden, weiß der Knabe natürlich noch nicht.

Er komponierte mehr als 1000 Lieder, veröffentlichte über 50 Musikalben, verkaufte über 105 Millionen Tonträger und zählt damit zu den erfolgreichsten männlichen Solokünstlern der Welt.

Wer jedoch war dieser stattliche Mann, der da vor uns auf der Bühne stand und über den die Presse so viel zu berichten wußte?


PETER ROLAND präsentiert ein intimes Tribute-Programm über das Leben und Schaffen des Ausnahmekünstlers Udo Jürgens mit seinen privaten und musikalischen Stationen. Erleben Sie seine lauten und leisen Hits, live gesungen.

“Lassen Sie uns auf die Reise gehen und Udo’s Leben Revue passieren. Besuchen Sie mich auf einem meiner Konzerte und folgen Sie mir für etwa 3 Stunden in das Leben, die Lieben und die Musik von Udo Jürgens oder buchen Sie mich für Ihre private, öffentliche oder betriebliche Veranstaltung.” 

Aber bevor es soweit ist, schauen Sie mit diesem Video einmal in eine der vergangenen Veranstaltungen ….

Oder hören Sie sich weitere Titel an (Sie werden zu youtube weitergeleitet):

Aber bitte mit Sahne – Cover Peter Roland

Merci Cherie – Cover Peter Roland

Ein Ehrenwertes Haus – Cover Peter Roland






Reaktionen einiger Konzerbesucher:

“Unterhaltsam und kurzweilig” – “Tolle Ausstrahlung” – “Das waren 200 Prozent!” – “Hat uns Meeeeega gut gefallen!” – “Super vorbereitet!” – “Mehr geht nicht!” – “Peter hat das Publikum mit sehr viel Humor und Charme mitgerissen” – “Super Stimmung” –  “Hat unheimlich viel Spaß gemacht” – “Wir sind begeistert” – “Eins ist klar:  Singen können Sie!” – “Voller Energie” – “Es war ein wundervoller Abend” – “Ich habe mich heute 20 Jahre jünger gefühlt” – “Bei mir sind so viele Erinnerungen wach geworden” – “Man spürt welchen Respekt Peter dem Künstler entgegenbringt”



Einige Referenzen:

Restaurant “Am Torhaus, Seedorf schrieb: “… Auf eine großartige Art und Weise führte uns Peter Roland mit Anekdoten, Fakten und Songs durch das Leben von Udo Jürgens und brachte uns den gebürtigen Österreicher damit sehr nah. Ein großartiger Abend in einer sehr gemütlichen Atmosphäre…”

Anke V. aus Zeven schrieb: “…wollen uns ganz herzlich für den wunderbaren Udo Jürgens Abend bedanken. Viele der Infos waren keinem in unserer Freundesrunde bekannt. Du hat es einfühlsam, auch kritisch aber mit Respekt vorgetragen … Auf den nächsten Themenabend freuen wir uns schon!”

Anja von F. aus Ghytum schrieb: “Deine Abende sind immer so schön und Deine gute Laune reißt einfach mit.”


Peter Roland singt UDO JÜRGENS.

Auch als Act für Ihre Veranstaltung buchbar: Programmdauer: 30 bis 200 Minuten:

Solo – Peter singt live zu Halbplaybacks
Live-Duo – Peter wird von seinem Pianisten begleitet
Live mit Band – Peter wird von seiner Band begleitet

Peter ist ausdrücklich kein Imitator. Er interpretiert die Songs nah am Original.


Udo Jürgens am Piano


Eine Rezension:

“MERCI  Peter Roland – Danke für diesen Abend mit Udo Jürgens

Schon zu Lebzeiten war UDO JÜRGENS eine Legende. Und jetzt, nach seinem Tode ist er noch höher in die ewige Hall-of-Fame der deutschsprachigen Chansonniers und Liederschreiber aufgestiegen. Genug Grund also, sich mit seinem Werk und Leben zu beschäftigen.
Das dies nicht abstrakt und akademisch erfolgt, dafür sorgt PETER ROLAND mit seinem Programm MERCI – Ein Abend mit Udo Jürgens.

In unterhaltsamer, aber auch informativer Form, vermittelt er uns die Persönlichkeit UJ, seine Lieder und sein Leben. Dabei zeigt sich erneut, wie auch schon in seinem Elvis-Presley Programm, dass Peter Roland dem Original stimmlich absolut ebenbürtig ist. Auch optisch kommt er durch den Jürgens-typischen Anzug und seine Gestik dem großen Vorbild sehr nahe und so ist es kein Wunder, dass nach kurzer Zeit der Funke auf das Publikum überspringt und man sich wie auf einem Konzert der legendären UDO-Tourneen fühlt. Spätestens bei “Aber bitte mit Sahne” ist der Bann gebrochen und beim “Griechischen Wein” und “Ich war noch niemals in New York”  tobt dann endgültig die Menge.

Dass UJ nicht nur für sich, sondern auch erfolgreich für internationale Künstler geschrieben hat ist für viele Zuschauer neu –
am erstaunlichsten ist aber, dass viele seiner Lieder auf dem besten Wege sind zu echten Volksliedern zu werden. Musikalisches Allgemeingut – höhere Weihen kann ein Komponist nicht erhalten.

PETER ROLAND nimmt uns mit auf eine Zeitreise – nicht nur durch das Leben von Udo Jürgens, sondern auch durch unsere eigene Geschichte, denn immer wurden wir von seinen Liedern begleitet.
Und so ist MERCI – ein Udo-Jürgens-Abend mit PETER ROLAND Unterhaltung im besten Sinne: Freude an der Musik – und ein bisschen Nostalgie…”

Gottfried Koch
*Gottfried Koch ist Musikproduzent , Singer und Songwriter mit eigenem Produktionsstudio in Hamburg. 


Hier ein Auszug aus der Titelliste:

Aber bitte mit Sahne – Alles im Griff auf dem sinkenden Schiff – Alles was gut tut – Anuschka – Buenos Dias Argentina – Der Erste Sahne Mix – Der Mann ist das Problem – Der Teufel hat den Schnaps gemacht – Die Sonne und Du – Ein ehrenwertes Haus – Griechischer Wein – Gaby wartet im Park – Gäb` es nur noch dieses Lied – Heute beginnt der Rest Deines Lebens – Ich war noch niemals In New York – Ich weiß, was ich will – Ich will, Ich kann – Ich würd` es wieder tun – Immer wieder geht die Sonne auf – Jetzt oder nie – Liebe ohne Leiden – Mathilda – Mercie Cherie – Mit 66 Jahren – Paris, einfach so nur zum Spaß – Sag` Ihr, ich lass` Sie grüßen – Siebzeh`n Jahr`, blondes Haar – Vielen Dank für die Blumen – Warum nur, warum – Was ich Dir sagen will – Was wichtig ist – Zeig` mir den Platz an der Sonne – Zieh`den Kopf aus der Schlinge, Bruder John … und viele mehr.


Für alle bevorstehenden Konzerttermine klicken Sie bitte hier.
Konzerttickes buchen Sie direkt hier.
Möchten Sie, daß Peter in Ihrem Saal ein Konzert gibt? Hier geht`s lang.

Peter Roland singt Udo Jürgens, Flyer

 

Das Lebenswerk des Udo Jürgens in einer Kurzfassung …
von Peter Roland.

Udo Jürgen Bockelmann wurde am Sonntag, den 30. September 1934 um 19.30 Uhr im Schloß Ottmanach in Kärnten (Magdalensberg im Klagenfurter Land / Österreich) geboren. Seine Mutter Käthe stammt aus Schleswig-Holstein, der Vater Rudolf ist der in Moskau geborene Schloßherr und Landwirt. Als Zweitgeborener wächst Udo im elterlichen Schloss zusammen mit seinen Brüdern John und Manfred auf.

… weiterlesen