Songs of Romance

Wer schmilzt nicht dahin, wenn die großen Stars der Romantic-Songs ihre Balladen zum besten geben?

Bühnenlegenden wie Barry Manilow, Engelbert, Lionel Richie oder Elton John. Bei “Can’t smile without you”, “Sorry seems to be the hardest word”, “Il Mondo”, “Blue Spanish Eyes”, “You light up my life” und “Hello” läßt sich so herrlich träumen.

Ein hervorragendes Beispiel ist der Titel “Begin the Beguine”…

… der schon 1963 von der ASCAP, der American Society of Composers, Authors and Publishers, als einer der 16 “All Time Hits” gewählt wurde. Komponiert und getextet wurde das Lied im Jahre 1935 von Cole Porter für das Broadway-Musical “Jubilee”.

Der karibische Tanz „Beguine“ kam im 19. Jahrhundert von den „Kleinen Antillen“ nach Paris. Der Text, in dem zunächst hinterfragt wird, ob der Tanz überhaupt beginnen soll und ob die romantischen Erinnerungen an Tropennächte willkommen sind oder nicht, kann sich erst ganz zum Schluß dazu entscheiden … „oh yes, let them beginn the Beguine“…

Die Geschichte von Lionel Richie

… ist eng mit dem Soul und damit dem Traditions-Label Motown verknüpft, denn hier landet Lionel Richie 1970 nach dreijähriger Tingel-Tour mit den Commodores. Hits wie “Easy” oder “Still” machen die Band zum erfolgreichsten Motown-Act der 70er Jahre. 

Als die Band sich 1982 trennt, hat er längst eine erfolgreiche Solo-Karriere losgetreten und sammelt Auszeichnungen wie andere Briefmarken. Bis heute ist er am Ball und dabei immer up to date, denn sein gesamtes Schaffen dokumentiert einen gelungenen Brückenschlag: Er verbindet seinen ureigenen Rhythm’n’Blues-Stil immer mit den jeweiligen stilistischen Neuerungen am Markt. So schwimmt es sich prima, immer auf einer Höhe mit dem Zeitgeist und er ist und bleibt dabei unser „Experte in Sachen Romantik“….

Der nächste junge Mann trägt einen weißen Anzug … 

… als er gegen 23:30 Uhr an einem Abend im Jahr 1980 für Irland die Siegertrophäe des Grand Prix d’ Eurovision de la Chanson entgegen nimmt. Er, der eigentlich Elektriker werden wollte, verkauft von seinem Siegertitel drei Millionen Einheiten allein in Europa und nimmt von nun an säckeweise Fanpost entgegen. Warum es mit seiner Karriere dann doch nicht klappt, gilt als eines der größten Rätsel der Popgeschichte. Dennoch etabliert er sich als „Mr.Grand Prix” und gewinnt 1987 mit „Hold Me Now” erneut den Wettbewerb und holt 1992 den Sieg für Schweden.

Johnny Logans größter Erfolg „What`s another year“ stammte aus der Feder des Komponisten und Journalisten Shan Healy, der hierin spontan die Trauer um seinen verstorbenen Vater verarbeitet hatte.

So könne ich noch lange weiter erzählen und schwärmen von diesen großen Liedern und Musikern …. aber vertagen wir das doch einfach bis zu unserem Wiedersehen auf einem meiner Abende.
 

 

Buchung

Mit diesem Programm ist Peter konzertant unterwegs und aber auch für Ihre Feier buchbar.

Buchbar : Solo oder mit Band.
Programmdauer: 30 – 180 Minuten

Solo – Peter singt und spielt zu Halbplaybacks.
Mit Band – Peter bringt seine professionelle LiveBand mit.


Hörproben und Videos finden Sie hier.
Für alle bevorstehenden Konzerttermine klicken Sie bitte hier.
Möchten Sie Peter für Ihre Veranstaltung buchen? Dann fragen Sie ganz einfach und unverbindlich hier an.
Möchten Sie, daß Peter in Ihrem Saal ein Konzert gibt? Hier geht`s lang.